Fahrradschuhe Stollen Klickpedale Sundried Activewear Einkaufsführer

Wenn Sie Ihr Rennrad mit mehr Leistung, Effizienz und Geschwindigkeit fahren möchten, müssen Sie Rennradschuhe mit Stollen tragen und Klickpedale auf Ihrem Fahrrad verwenden. Dies kann für Anfänger eine entmutigende Aussicht sein, aber dieser Leitfaden beantwortet alle Ihre Fragen und erklärt alles, was Sie über Straßenschuhe, Stollen und Klickpedale wissen müssen, sowie Ratschläge zum Kauf der richtigen Fahrradschuhe.

Klickpedale, Stollen & Fahrradschuhe

Sie benötigen drei Dinge, um sich beim Radfahren einzufangen: Klickpedale, Stollen und Rennradschuhe. Wenn Sie Ihre Klickpedale kaufen, werden diese mit kompatiblen Stollen geliefert. Diese Stollen werden an Ihren Rennradschuhen befestigt und ermöglichen es Ihnen, in Ihre Pedale einzusteigen.

Warum werden sie Klickpedale genannt?

Dies ist normalerweise die erste Frage, die auftaucht, da das „Einrasten in Klickpedale“ an der Oberfläche nicht viel Sinn zu machen scheint. Der erfahrene Radfahrer und Sundried-Botschafter Dan Walsh erklärt: "Klickpedale waren die Idee der französischen Firma Look, die die Technologie, die sie für das Skifahren entwickelt hatten, in den 1980er Jahren auf das Radfahren anwendete. Zuvor befestigten Radfahrer ihre Füße mit Zehen an ihren Pedalen Als diese verschwanden, blieben uns die Klickpedale, die wir heute kennen. "

Da moderne Pedale keine Zehenclips verwenden, werden sie als Klickpedale bezeichnet, obwohl die beliebte Terminologie zum Anbringen Ihrer Stollen als "Clipping In" bezeichnet wird.

Klickpedale Rennradschuhe Stollenführer Sundried Activewear

Arten von Klickpedalen und Stollen: Kaufanleitung

Als erstes möchten Sie einen Satz Klickpedale kaufen, die Sie an Ihrem Fahrrad befestigen können. Einige Rennräder sind nicht einmal mit Pedalen ausgestattet, daher benötigen Sie diese, bevor Sie fahren können.

Es gibt einige Hauptakteure in der Welt der Klickpedale: Shimano, Look, Speedplay und Time. Es sind jedoch die Look Keo- und Shimano SPD-SL-Pedale, die den Markt dominieren, und die meisten Radfahrer und Triathleten werden sie verwenden.

Shimano SPD-SL Pedale und Stollen

Es gibt zwei Haupttypen von Shimano-Pedalen und -Stollen: SPD und SPD-SL. SPD sind zwei Schrauben, während SPD-SL drei Schrauben sind, wodurch sie eher den Look Keo-Stollen ähneln. SPD-Stollen / Pedale sind hauptsächlich für Mountainbikes und Spinbikes geeignet, während die SPD-SL-Stollen / Pedale hauptsächlich für Rennräder vorgesehen sind. Ein großer Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die SPD-Pedale doppelseitig sind, sodass Sie sie auf beiden Seiten einrasten können, während die SPD-SL-Pedale einseitig sind, sodass Sie sie mit dem Fuß nach rechts drehen müssen, bevor Sie sie einclipsen können im.

SPD-SL Pedale Stollen

SPD-SL Pedale und Stollen sind sehr beliebt und bei Rennradfahrern üblich. Sie verwenden ein Drei-Schrauben-System und sind mit den meisten Rennradschuhen kompatibel.

Shimano SPD Pedale Mountainbike Schuhe

SPD-Pedale und -Stollen verwenden ein Zwei-Loch-System und sind sowohl für Bergschuhe als auch für Spin-Bikes üblicher.

Schweben

SPD-SL-Stollen sind in drei Maßen für "Float" erhältlich. Dies ist die Menge an Bewegung, die ein Fahrer beim Einclipsen spüren kann. Die drei Arten von Float sind gelb, blau und rot farbcodiert. Gelb hat den meisten Schwebeflug, Rot ist vollständig mit Nullschwimmer fixiert und Blau sitzt irgendwo dazwischen. Als Anfänger sollten Sie mit gelben SPD-SL-Stollen beginnen, bis Sie sich für etwas mit weniger Bewegung bereit fühlen.

Anpassen der Spannung Ihrer Stollen

Triathlon-Trainer John Wood sagt: "Die meisten Stollen / Pedale haben eine einstellbare Spannung, was bedeutet, dass Sie eine bessere Verbindung zu den Pedalen herstellen und hoffentlich mehr Kraft erzeugen können. Wenn Sie jedoch anfangen, lockern Sie auf der anderen Seite die Spannung so weit wie Sie Dies erleichtert das Ein- und Ausclipsen und gibt Ihnen mehr Sicherheit. Sie können sie später festziehen. "

Wenn Sie Ihre Stollen an Ihren Schuhen befestigen, können Sie die Stollen nach vorne, hinten oder links oder rechts drehen. Es gibt viele Videos und Artikel online, die zeigen, wie Sie Ihre einrichten, aber es ist keine exakte Wissenschaft - wir sind alle in verschiedenen Formen und Größen - das Wichtigste ist, dass Sie sich wohl fühlen und effizient treten können.

Pedale Stollen klicklose Rennradschuhe Kaufanleitung

Einkaufsführer für Rennradschuhe

Sobald Sie Ihre Klickpedale gekauft haben, die mit den kompatiblen Stollen geliefert werden, ist es Zeit, sich ein Paar Rennradschuhe zu kaufen. Ein gutes Paar RennradschuheWie die von Sundried sind sie sowohl mit Look Keo- als auch mit Shimano SPD-SL-Stollendesigns kompatibel, da beide ein Drei-Schrauben-Design verwenden. Es ist jedoch wichtig, dies vor dem Kauf zu überprüfen.

Das Wichtigste ist, dass SPD-SL-Stollen genau wie Look Keo eine Drei-Schrauben-Befestigung verwenden, während SPD-Stollen eine Zwei-Schrauben-Befestigung verwenden. Daher müssen Sie beim Kauf von Rennradschuhen vorsichtig sein und Schuhe mit auswählen die richtige Anzahl von Löchern für Ihre Stollen.

Rennradschuhe gegen Triathlonschuhe

Die Experten von Zyklen UK Erklären Sie die Unterschiede zwischen Rennradschuhen und spezifischeren Triathlonschuhen.

Triathlonschuhe unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von herkömmlichen Rennrad- oder Mountainbike-Schuhen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Triathlonschuhe über mehr Belüftungspunkte verfügen, damit Ihre Füße nach dem Schwimmen trocknen können.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Notwendigkeit schneller Übergänge beim Triathlon. Viele Triathleten halten ihre Schuhe in den Pedalen und stecken dann ihre Füße in die Schuhe, wenn sie ihren Zyklus beginnen. Triathlonschuhe sind schnell und einfach anzuziehen, um dies zu erleichtern. Triathlon-Schuhe haben einen Fersenriemen, damit der Athlet sie schnell anziehen kann, und entweder einen Klettverschluss oder ein Zifferblattsystem, damit sie die Schuhe beim Radfahren befestigen können.

Ein weiterer großer Unterschied zwischen Rennradschuhen und Triathlonschuhen besteht darin, dass einige Triathlonschuhe sowohl mit Zwei- als auch mit Drei-Loch-Stollen kompatibel sind, während die meisten Straßenschuhe nur mit den Drei-Loch-Stollen und Pedalen Look Keo oder SPD-SL kompatibel sind .

Triathlet fliegt vom Triathlon ab

Triathleten brauchen einen schnellen Übergang, damit ihre Schuhe in den Pedalen bleiben und ihre Füße herausnehmen, damit sie direkt vom Fahrrad rennen können.

Gewöhnen Sie sich an das Radfahren mit Klickpedalen

Der Triathlet Dan Walsh erklärt, wie man sich daran gewöhnt, in die Pedale ein- und auszusteigen.

Wenn Ihre Pedale am Fahrrad und die Stollen an den Schuhen angebracht sind, ist es Zeit für einen Probelauf. Der beste Ort, um als Anfänger zu üben, ist drinnen, idealerweise ein Flur oder Korridor, wo Sie zu beiden Seiten Wände haben, an die Sie sich lehnen können. Steigen Sie auf das Fahrrad und haken Sie mit einem Pedal in der 6-Uhr-Position die Vorderseite der Klampe in das Pedal ein und drücken Sie dann in das Pedal, bis Sie das zufriedenstellende Klicken hören.

Es klingt schwierig, aber Sie werden es bald bekommen. Lassen Sie sich also nicht abschrecken, wenn Sie ein paar Versuche unternehmen müssen, um sich zu engagieren. Sobald ein Fuß drin ist, bewegen Sie das andere Pedal (indem Sie um 180 Grad nach hinten treten) in die 6-Uhr-Position und klemmen Sie den anderen Fuß ein. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Einrasten haben, können Sie die Clipspannung einstellen jedes Pedal mit einem Inbusschlüssel; Als Anfänger würde ich vorschlagen, dass Sie die Spannung so weit wie möglich lösen, um das Leben leichter zu machen.

Jetzt bist du mit beiden Füßen eingeklemmt und lehnst dich an die Wand, um dich aufrecht zu halten, gut gemacht! Zeit zum Treten - rückwärts. Ich weiß, dass es komisch klingt, aber drehen Sie einfach die Pedale schön und einfach um, damit Sie das Gefühl bekommen, eingeklemmt zu werden. Der nächste Schritt ist das Lösen. Dies geschieht, indem Sie Ihre Ferse (links oder rechts bis zu Ihnen) vom Fahrrad weg bewegen. Sie werden spüren, wie sich die Klampe vom Pedal löst und sich bei Bedarf frei auf den Boden legen kann. Üben Sie ein paar Mal das Ein- und Aussteigen, während Sie dazwischen treten.

Sobald Sie sich in Innenräumen wohl fühlen, ist es Zeit, sich auf die offene Straße zu wagen. Wählen Sie eine ruhige Tageszeit auf ruhigen Straßen und versuchen Sie sich zu entspannen. Fahren Sie langsam weiter und üben Sie das Anhalten und Starten sowie das Ein- und Aussteigen. Mach dir keine Sorgen, wenn du das Gefühl hast, dass du zuerst alles falsch machst, bist du es nicht. Ich bin seit Jahren klicklos mit dem Fahrrad unterwegs, habe aber immer noch Probleme mit grünen Ampeln, die von Zeit zu Zeit eingeschnitten werden, sodass niemand ein Experte ist.

Übe weiter und sehr bald wird es zur zweiten Natur. Wenn Sie ein klickfreier Konverter werden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, warum Radfahrer sie verwenden: Sie verbessern die Treteffizienz, indem wir die Kraft beim Abwärts- und Aufwärtshub auf das Fahrrad übertragen können. Wenn Sie sich also wohl fühlen, versuchen Sie, sich auf Ihre Tritttechnik und das Schieben zu konzentrieren runter und mit den Beinen hochziehen.

Als erfahrener klickloser Fahrer wäre mein oberster Tipp, immer nach vorne zu schauen und nachzudenken: Wenn die Ampeln gelb sind und langsamer werden und sich darauf vorbereiten, rechtzeitig zu lösen, müssen Sie nicht bis zu einer roten Ampel sprinten. Treten Sie auf die Bremse und kippen Sie um, weil Sie sich nicht rechtzeitig lösen können. Das ist nur peinlich und schmerzhaft. Seien Sie sich also bewusst und seien Sie vorbereitet.

Mit der Übung kommt Vertrautheit und Sie werden bald mühelos ein- und aussteigen und sich fragen, worum es in der ganzen Aufregung ging und warum Sie nicht früher klickfrei waren!

Laden Sie diesen Leitfaden als PDF herunter

Lesen Sie weiter: So verbessern Sie Ihre Fahrradtechnik

x
x

cycle shoes cleats clipless pedals Sundried Activewear buying guide

If you want to ride your road bike with more power, efficiency, and speed, you will need to wear road cycle shoes with cleats and use clipless pedals on your bike. This can be a daunting prospect for a beginner, but this guide will answer all your questions and explain everything you need to know about road shoes, cleats, and clipless pedals as well as giving advice on how to buy the right cycle shoes.

Clipless Pedals, Cleats & Cycle Shoes

You will need three things in order to 'clip in' when cycling: clipless pedals, cleats, and road cycle shoes. When you buy your clipless pedals, they will come with compatible cleats. These cleats bolt onto your road cycle shoes and this is what allows you to 'clip in' to your pedals. 

Why are they called clipless pedals?

This is usually the first question that crops up, as 'clipping into clipless pedals' doesn't seem to make much sense on the surface. Experienced cyclist and Sundried ambassador Dan Walsh explains, "Clipless pedals were the brainchild of French company Look who took the technology they'd developed for skiing and applied it to cycling in the 1980s. Before this, cyclists attached their feet to their pedals with toe clips so when these disappeared we were left with the clipless pedals we know today."

So, because modern pedals don't use toe clips, they are known as clipless pedals, even though the popular terminology for attaching your cleats to them is known as 'clipping in'. 

clipless pedals road cycle shoes cleats guide Sundried Activewear

Types of clipless pedal and cleats: buying guide

The first thing you'll want to do is buy a set of clipless pedals to attach to your bike. Some road bikes don't even come with pedals so you will need these before you can ride.

There are a few main players in the world of clipless pedals: Shimano, Look, Speedplay and Time, however it's the Look Keo and Shimano SPD-SL pedals that dominate the market and most cyclists and triathletes will be found using them. 

Shimano SPD-SL Pedals and Cleats

There are main two types of Shimano pedal and cleat: SPD and SPD-SL. SPD are two-bolt while SPD-SL are three bolt, making them more like the Look Keo cleats. SPD cleats/pedals are mostly for mountain bikes and spin bikes whereas the SPD-SL cleats/pedals are mainly for road bikes. A big difference between the two is that SPD pedals are double sided so you can clip in on either side, whereas SPD-SL pedals are one-sided so you'll need to flip them with your foot to the right side before you can clip in.

SPD-SL pedals cleats

SPD-SL pedals and cleats are very popular and common among road cyclists. They use a three-bolt system and will be compatible with most road cycle shoes.

Shimano SPD Pedals mountain bike shoes

SPD pedals and cleats use a two-bolt system and are more common for mountain shoes as well as for use on spin bikes.

Float

SPD-SL cleats come in three measurements of 'float' which is the amount of movement a rider can feel when clipped in. The three types of float are colour-coded yellow, blue and red. Yellow has the most float, red is completely fixed with zero float, and blue sits somewhere in between. As a beginner, you'll want to start out with yellow SPD-SL cleats until you feel ready for something with less movement.

Adjusting the tension of your cleats

Triathlon coach John Wood says, "Most cleats/pedals have adjustable tension, meaning you can get a greater connection with the pedals and hopefully generate more power. But on the flip side, when you are starting out, loosen the tension as far as you can. This will make it easier to clip in and clip out and give you more confidence. You can tighten them up later."

When fitting your cleats to your shoes there's a degree of adjustment allowed that lets you move the cleat forward, back or twist it left or right. There are lots of videos and articles online showing how to set yours up but it's not an exact science - we're all different shapes and sizes - the most important thing is that you're comfortable and can pedal efficiently.

pedals cleats clipless road cycle shoes buying guide

Road Cycle Shoes Buying Guide

Once you've bought your clipless pedals which will come with the compatible cleats, it's time to buy yourself a pair of road cycle shoes. A good pair of road cycle shoes, like those by Sundried, will be compatible with both Look Keo and Shimano SPD-SL cleat designs as they both use a three-bolt design, but it's important to check before you buy.

The important thing to remember is that SPD-SL cleats use a three-bolt fixing just like Look Keo whereas SPD cleats use a two-bolt fixing, so you need to be careful when shopping for road cycle shoes, making sure to choose shoes with the right number of holes for your cleats.

Road Cycle Shoes vs Triathlon Shoes

The experts from Cycles UK explain the differences between road cycle shoes and more specific triathlon shoes.

Triathlon shoes differ to a traditional road bike or mountain bike shoe in several ways. One such way is that triathlon shoes feature more ventilation points to allow your feet the opportunity to dry after your swim.

Another important difference is the necessity for speedy transitions during triathlon. A lot of triathletes keep their shoes clipped into their pedals and then put their feet into their shoes as they begin their cycle. Triathlon shoes are quick and easy to get on to facilitate this. Triathlon shoes feature a heel strap so the athlete can quickly pull them on and either a Velcro fastening or a dial system so they can fasten the shoes while cycling.

Another big difference between road cycle shoes and triathlon shoes is that some triathlon shoes will be compatible with both two-bolt and three-bolt cleats whereas most road shoes will only be compatible with the Look Keo or SPD-SL three-bolt cleats and pedals.

triathlete flying dismount triathlon transition

Triathletes need a speedy transition so will keep their shoes clipped into the pedals and take their feet out so they can run straight off the bike.

Getting used to cycling with clipless pedals

Triathlete Dan Walsh explains the process of getting used to clipping in and out of your pedals.

With your pedals fitted to the bike and cleats fitted to shoes, it's time for a trial run. The best place to practise as a beginner is indoors, ideally a hallway or corridor where you have walls either side of you that you can lean against. Hop up onto the bike and with one pedal in the 6 o'clock position, hook the front of the cleat into the pedal and then press down into the pedal until you hear that satisfying 'click'.

It sounds tricky but you'll soon get it so don't be put off if it takes a few attempts to engage. Once one foot is in, move the other pedal (by pedalling backwards 180 degrees) into the 6 o'clock position and clip the other foot in. If you're finding it very hard to clip in, you can adjust the clip tension on each pedal with an Allen key; as a beginner I 'd suggest you loosen the tension as much as you can to make life easy.

Now, you're clipped in with both feet and leaning against the wall to keep you upright, well done! Time to start pedalling - backwards. I know it sounds weird but just turn the pedals round nice and easy so that you get a feel for being clipped in. The next step is un-clipping. This is done by flicking your heel (left or right, up to you) away from the bike. You'll feel the cleat become dis-engaged from the pedal and free to put down on the ground when you need to. Practise clipping in and out a few times with pedalling in between.

Once you're comfortable indoors, it's time to venture onto the open road. Choose a quiet time of day on quiet roads and try to relax. Cycle along slowly and practice stopping and starting and clipping in and out. Don't worry if you feel as though you're doing it all wrong at first, you're not. I've been cycling clipless for years but still faff around at green lights getting clipped in every so often so no one is an expert.

Keep practising and very soon it'll become second-nature. As you become a clipless convert, it's important to remember why cyclist use them: it improves pedalling efficiency by allowing us to transfer power to the bike on the down and up stroke so once you're comfortable try to concentrate on your pedalling technique and pushing down and pulling up with your legs.

As a seasoned clipless rider, my top tip would be to always look and think ahead: if traffic lights are amber start slowing down and getting ready to un-clip well in advance, you don't need to sprint up to a red light, slam on the brakes and topple over because you can't un-clip in time, that's just embarrassing and painful, so be aware and be prepared.

With practise comes familiarity and you'll soon be clipping in and out with ease and wondering what all the fuss was about and why you didn't adopt clipless sooner!

Download this guide as a PDF

Read next: How to improve your cycling technique